Sicherheitsbelehrung

Diese Belehrung wurde vom Jagdleiter wörtlich, laut und verständlich verlesen
(Sie ist Grundlage der Selbstverpflichtung der Teilnehmer)
Für die gesamte Gesellschaftsjagd gilt das Landes Jagd Gesetz des Landes Brandenburg und dessen Durchführungsverordnungen.
Weiterhin sind die VSG 4.4 für alle Teilnehmer bindend
Die durch die VSG festgelegten Vorschriften bezüglich der Warnkleidung gelten für die gesamte JagdWährend der Jagdausübung ist jeder Genuss von Alkohohl gleich in welcher Form, für alle an der Jagd beteiligten untersagt.

Jeder Schütze ist für seinen Schuss selbst verantwortlich.

Das Schiessen in Richtung der Treiberwehren ist strikt verboten und führt zum sofortigen Abbruch der Jagd.

Nach dem Anstellen sollte sich jeder Jäger mit sichtbarer Zeichengebung mit seinem linken und rechten Nachbar nötigenfalls auch mit anderen für Ihn sichtbaren Jägern verständigen.

Alle Schützen haben den Anweisungen der Ansteller unbedingt zu folgen.

Die angewiesenen Stände dürfen nicht verlassen werden bis der Ansteller den Schützen dazu auffordert.

Die Jagdleitung besteht aus dem Jagdpächter / Jagdaufseher, den Anstellern und den Führern der Treiberwehr.



Werden von den Jagdteilnehmern die gültigen Sicherheitsvorschriften der LBB sowie die Grundsätze der Deutschen Waidgerechtigkeit missachtet oder den Anweisungen der Jagdleitung und deren Helfer nicht Folge getragen, so liegt die volle Haftbarkeit bei dem jeweiligen Schützen bzw. Treiber.



Anwesenheitsliste Treiber

Ich habe die Sicherheitsbelehrung gehört und verstanden – ich verpflichte mich den Anweisungen des Treibergruppenführers folge zu leisten. Nicht Einhaltung der Anweisungen des Jagdleiters und /oder des Gruppenführers werden durch mich allein verantwortet. Ich fühle mich geistig und körperlich in der Lage, an der Gesellschaftsjagd als Treiber teilzunehmen.

Vorname, Name (Druckschrift) Unterschrift Warnkleidung empfangen:
1    
2    
3    
4    
5    
6    
7    
8    
9    
10    
11    
12    
13    
14    
15    
16    
17    
18    
19    
20    

Anwesenheitsliste Schützen

Ich habe den gültigen Jahres-/Tagesjagdschein bei mir und vorgezeigt. Ich habe die Sicherheitsbelehrung gehört und verstanden – ich verpflichte mich den Anweisungen des Jagdleiters folge zu leisten. Nicht Einhaltungen der Anweisungen des Jagdleiters werden durch mich allein verantwortet. Ich fühle mich geistig und körperlich in der Lage, an der Gesellschaftsjagd als Schütze teilzunehmen.

Vorname, Name (Druckschrift) Unterschrift
1  
2  
3  
4  
5  
6  
7  
8  
9  
10  
11  
12  
13  
14  
15  
16  
17  
18  
19  
20